Subscribe to Email Updates

    Stories Featured | 3 Min Lesedauer

    Die finteo-Crowd: Wachstumsfinanzierung für KMU

    Die Finanzierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen wird sich in den kommenden Jahren verändern, da sich der Zugang zu klassischen Bankkrediten deutlich erschwert. Deshalb rücken alternative Finanzierungsformen wie Crowdinvesting in den Fokus. Finteo hat sich genau darauf spezialisiert. Wie geht die Crowdinvesting-Plattform vor?

    250.000 Euro in 24 Stunden: Das erste Projekt auf der Crowdinvesting-Plattform finteo war ein voller Erfolg. „Das es so schnell geht, haben wir nicht erwartet“, freut sich Buu Chau Lee. Er ist Mitgründer von Royals & Rice, einem asiatischen Restaurant in Berlin Mitte, das mit dem eingesammelten Kapital nun sein Unternehmenswachstum vorantreiben will.

    Wachstumsfinanzierung auch für KMU relevant

    Wachstum und Expansion sind zwei grundlegende Ziele, die jedes Unternehmen verfolgt. Das ist aber nicht nur Start-ups vorbehalten, die eine fortlaufende Anschubfinanzierung benötigen, um zu wachsen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) treiben die Expansion ihres Geschäftsmodells voran. Der wesentliche Unterschied zu einer jungen Firma: KMU greifen auf ein etabliertes Geschäftsmodell zurück. Sie sind seit Jahren erfolgreich am Markt und deshalb weniger risikoanfällig.

    Crowdinvesting_Finteo-1

    Finteo setzt genau hier an. Der Fokus der Plattform liegt auf der Wachstumsfinanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen via Crowdinvesting. Dabei stellt finteo hohe Anforderungen an seine Emittenten. „Um eine Finanzierung genau zu überprüfen, haben wir eigens das finteo-Scoring entwickelt“, erklärt Geschäftsführer Geng Jun Wu. Man wolle sich klar über die Qualität der Projektfinanzierung hervorheben, nicht über die Quantität des vermittelten Projektvolumens.

    Umfangreiche Projektprüfung durch finteo

    Deshalb wird jedes Unternehmen mithilfe von fünf Dimensionen –Erfolgspotenziale, Finanz-, Branchen- und Unternehmerrating sowie Risiken – effizient, strukturiert und kaufmännisch neutral evaluiert. Auf dieser Grundlage wird ein Projekt auf der Plattform zugelassen oder abgewiesen. Das stellt sicher, dass Anlegerinnen und Anleger nur in seriöse Projekte und Unternehmen investieren, die eine realistische Rendite bieten können.

    Finteo_Crowdinvesting

    Was für Investoren nach einer attraktiven Geldanlage klingt, ist auf dem Weg sich auch als Finanzierungsalternative für kleine und mittelständische Unternehmen zu etablieren. Zwar erhalten KMU derzeit noch vergleichsweise einfach einen Bankkredit. Doch die Vergabekriterien waren in den vergangenen Jahren einer starken Regulierung unterworfen. Das kann zukünftig dazu führen, dass gerade kleineren und mittelständischen Unternehmen der Kapitalzugang erschwert wird. 

    Schwieriger Zugang zu Bankkrediten

    Laut einer aktuellen Studie des Weltmarktführers für Kreditversicherungen, Euler Hermes, werden die Änderungen der europäischen Bankenregulierung in den kommenden Jahren den Zugang von kleineren und mittelständischen Unternehmen zu Bankkrediten erschweren. So steigen z. B. die Mindest-Kapitalanforderungen von acht auf 10,5 Prozent.

    „Das bringt viele KMU unter Zugzwang, denn europäische Mittelständler sind mit 70 Prozent besonders stark von einer Bankenfinanzierung abhängig. Alternative Finanzierungsformen gewinnen hier also deutlich an Bedeutung“, erklärt Kai Gerdes, Direktor Analyse bei Euler Hermes Rating.

    Rückgrat der deutschen Wirtschaft stärken

    Eine Entwicklung, die auch finteo-Geschäftsführer Geng Jun Wu mit Sorge betrachtet: „Kleinere Unternehmen und Mittelständler sind die Grundpfeiler unserer Volkswirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und tragen zum Wohlstand bei.“ Eine erschwerte Kreditvergabe solle aber nicht dazu führen, dass das Wachstum und die Innovationskraft der viel beschworenen deutschen „Hidden Champions“ zukünftig ausbleibt. Damit es dazu nicht kommt, ist es das Ziel von finteo „den Bedarf der Unternehmen, mit dem Wunsch unserer Investoren nach einer attraktiven Geldanlage, zu verbinden“, erklärt Wu.

    KMU_Bedeutung Wirtschaft

    Crowdinvesting bietet an dieser Stelle eine innovative Lösung und konnte in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Gleichzeitig etabliert sich die Finanzierung über die Crowd branchenübergreifend als alternative und attraktive Finanzierungsform – so auch für den Mittelstand.

    Vorteile eines Crowdinvestments für KMU

    Denn die digitale Finanzierung bietet für KMU eine Reihe von Vorteilen. Sie können schnell und unkompliziert ihre Kapitalstruktur stärken, da die Investitionen als wirtschaftliches Eigenkapital behandelt werden – anders als bei der Aufnahme eines Bankkredits. Außerdem ist ein Crowdinvesting auch immer eine Marketingkampagne für ein Unternehmen. So können neue Zielgruppen erschlossen und das Kundennetzwerk ausgebaut werden.

    Bei finteo profitieren Unternehmen aber nicht nur davon. 250.000 Euro in 24 Stunden einzusammeln: das schaffen nur wenige neu gestartete Crowdinvesting-Plattformen auf Anhieb. Doch finteo kann auf ein großes Netzwerk an Investoren zurückgreifen und dieses auch durch eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen aktivieren. Royals & Rice war das erste Unternehmen, das nun davon profitiert – und weitere sollen folgen. 

    Sie sind auf der Suche nach einem alternativen Finanzierungsinstrument? Ermitteln Sie Ihren individuellen Bedarf:

    Jetzt Produkt konfigurieren

    Ähnliche Kategorien

    Stories Featured

    Christoph

    Christoph beherrscht die Kunst, komplexe Dinge spielend einfach aufs Wesentliche zu reduzieren. Er erklärt euch deshalb die Crowdinvesting-Welt und stellt euch die Menschen dahinter vor. Mario Kart-Level: 3 von 10

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Stories Featured

    Warum setzt die DKB auf Crowdfunding?

    Die DKB AG engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren für ökologische und soziale Projekte. Diesem Engagement fügt d...

    Stories Featured

    Nachhaltige Geldanlage: Crowdinvesting mit dem Klimaschwarm

    Privatanleger sind zunehmend auf der Suche nach einer nachhaltigen Geldanlage, bei der sie in grüne Projekte investieren...

    Stories Featured

    Das Unternehmenswachstum mit der Crowd finanzieren

    Das Unabhängige Wochenblatt nutzt Crowdinvesting, um sein Unternehmenswachstum und Investitionen in neue Geschäftsfelder...

    Mit der Funding-as-a-Service-Lösung von CrowdDesk können Sie online Kapital einwerben. 

    Jetzt konfigurieren