Subscribe to Email Updates

    Stories Featured | 3 Min Lesedauer

    ÖKORENTA: Finanzvertrieb der Zukunft

    Vernetzung, Flexibilität und einfache Prozesse für Finanzvermittler und Kunden: die Zukunft des Finanzvertriebs ist digital. Wie das aussehen kann, demonstriert aktuell ÖKORENTA eindrucksvoll. Wie geht das Emissionshaus vor?

    Am 4. August ging die ÖKORENTA Erneuerbare Energien 11 auf der GLS Crowd online. Das Auricher Emissionshaus ÖKORENTA, spezialisiert auf nachhaltige Kapitalanlagen, hat den Alternativen Investmentfonds (AIF) aufgesetzt. Er ermöglicht Privatanlegern die Beteiligung an Anlagen im Bereich erneuerbarer Energien – und das auf vollständig digitalem Weg.

     

     

    Der Finanzvertrieb der Zukunft ist digital

    Am 5. August hatte ÖKORENTA über den digitalen Vertriebsweg der GLS Crowd bereits 507.000 Euro eingesammelt. Mittlerweile sind es schon 870.000 Euro. „Ein Riesenerfolg!“, freut sich Christian Rose, Geschäftsführer ÖKORENTA Finanz GmbH. Das zeigt, welches Potenzial im digitalen Vertrieb von Finanzprodukten steckt.

    „Wir hätten nicht damit gerechnet, dass der Online-Vertrieb so schnell anläuft“, sagt Rose. Neben der GLS Crowd gibt es noch weitere digitale Vertriebskanäle, die aber bisher noch gar nicht aktiviert worden seien. Es schlummert also noch höheres Vertriebspotenzial im Online-Weg.

    CrowdDesk_Digitaler Finanzvertrieb_Ökorenta

    Finanzvertrieb: Offline & Online zusammen denken

    Der große Erfolg der ÖKORENTA-Portfoliofonds zeigt, wie die Zukunft des digitalen Finanzvertriebs aussehen kann: Fonds werden online und offline vermittelt. Christian Rose stellt dabei klar: „Die Digitalisierung ist kein Konkurrent des klassischen Finanzvertriebs, sondern eine Erweiterung bzw. Ergänzung dessen.“ ÖKORENTA hat sich dazu entschieden den digitalen Weg mit CrowdDesk zu gehen. Die Softwarelösung ermöglicht es dem Emissionshaus aus Niedersachsen sein Produkt für verschiedene Zielgruppen und Partner digital anzubieten.

    Informationsgewinnung, Abwicklung, Vermittlung und Beratung: Vieles findet im Finanzvertrieb mittlerweile digital statt. „Hier sehen wir bei der bestehenden Sorgfalts- und Dokumentationspflicht wesentliche Erleichterungen für Anlageberater und Finanzvermittler“, erklärt Christian Rose. Durch die Änderung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) im August dieses Jahres kommen auf die Finanzvermittler erhebliche Änderungen zu. Der Verwaltungsaufwand erhöht sich durch die neuen regulatorischen Bestimmungen signifikant. Dazu gehören:

    • - Aufzeichnungspflicht für Telefongespräche (Taping)
    • - verschärfte Kosteninformationspflichten
    • - Einführung einer Geeignetheitserklärung

    Deshalb geht es bei der zukünftigen Ausrichtung unter dem Einsatz digitaler Instrumente auch darum, Prozesse einfacher zu gestalten. Ein digitaler Kanal, der Produktgeber, Finanzvertrieb und Kunden miteinander verbindet, trägt wesentlich dazu bei.

    Digitaler Finanzvertrieb_CrowdDesk

    Finanzvertrieb der Zukunft erfordert Flexibilität und effiziente Prozesse

    ÖKORENTA stellt sich mit der Einbindung der Softwarelösung von CrowdDesk zukünftig auf beide Vertriebswege – digital und analog – ein. So können Information zum Produkt, Beratung und Vermittlung digital erfolgen. Der Abschluss ist auch persönlich vor Ort möglich.

    Das muss aber nicht zwangsläufig so sein: Informationen zum Produkt, Beratung und Vermittlung können persönlich erfolgen – und der anschließende Abschluss dank einer vollständig digitalen und rechtssicheren Zeichnungsstrecke dann online.

    So kann sich der Finanzvertrieb individuell und flexibel auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse einstellen. Er agiert unabhängig von Ort und Zeit – und spricht gleichzeitig auch Anleger an, die er auf dem analogen Weg vielleicht nicht erreicht hätte.

    Entwicklung schreitet stetig voran

    Vernetzung, Flexibilität und die ideale Nutzung von Vertriebspotenzialen: Darum geht es bei der Digitalisierung des Finanzvertriebs – und diese sollte konsequent verfolgt werden. Über CrowdDesk NEXT lässt sich das auf einer Plattform realisieren. „Hier sehen wir die Chance, neue und/oder digital agierende Vertriebspartner mit ÖKORENTA und seinen Produkten bekannt zu machen und zu gewinnen“, so Christian Rose.

    Die Entwicklung digitaler Vertriebswege wird weiter voranschreiten. Dass sich der Finanzvertrieb dieser Entwicklung nicht verschließen darf, davon ist Rose überzeugt: „Denn aus unserer Sicht bedeutet Stillstand Rückschritt.“

     

    Sie wollen mehr über die Möglichkeiten des Finanzvertriebs der Zukunft erfahren? In einem unverbindlichen Termin beraten wir Sie gerne:

    Jetzt Termin vereinbaren

    Ähnliche Kategorien

    Stories Featured

    Natalie

    Erneuerbare Energien, nachhaltige Projekte oder umweltschonender Konsum? Natalie kennt sich mit all diesen Themen bestens aus. Für LeihDeinerUmweltGeld schreibt sie deshalb auf dem CrowdDesk-Blog über dieses Themengebiet.

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Stories Featured

    Crowdinvesting für Start-ups: eROCKIT

    Mit Pedalen auf Tempo 90 beschleunigen? Mit dem Elektromotorrad des Brandenburger Start-ups eROCKIT Systems geht das. Be...

    Stories Featured

    Wie sich BVT für den digitalen Vertrieb von Finanzprodukten rüstet

    Der Münchner Asset Manager BVT digitalisiert seinen Finanzvertrieb mithilfe der Software von CrowdDesk. Im Gespräch mit ...

    Stories Featured

    5 Jahre CrowdDesk: Was wir geschafft haben

    Dieses Jahr feiert CrowdDesk seinen 5. Geburtstag. Seit 2015 treiben wir unsere Vision von der Demokratisierung des Kapi...

    Sie möchten Ihr Crowdfunding besser vermarkten?

    In unserem Whitepaper geben wir hilfreiche Tipps!

    Jetzt White Paper herunterladen