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    Marketing | 9 Min Lesedauer

    Marketing für Crowdfunding: Das müssen Sie wissen

    Marketing für Crowdfunding ist wichtig, um Kapital möglichst schnell einzusammeln. Die Ansprache von Anlegerinnen und Anlegern, das Aktivieren von Netzwerken, die Schaffung von Reichweite: mit den richtigen Marketingmaßnahmen gelingt das – und Crowdfunding-Projekte werden schneller finanziert.

    Alternative Finanzierungsinstrumente wie Crowdfunding oder Crowdinvesting sind nie nur dazu da, um Kapital bei möglichst vielen Anlegerinnen und Anlegern einzusammeln. Es sind gleichzeitig auch Marketingkampagnen für Unternehmen. Sie erregen Aufmerksamkeit. Sie schaffen Öffentlichkeit für Firmen. Und Unternehmen sprechen damit eine Vielzahl von Menschen (und damit auch) potenziellen Investoren  an.  

    In dem folgenden Beitrag erfahren Sie  alle wichtigen Informationen zum Thema Marketing für Crowdfunding und welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um Anleger anzusprechen. 

    Marketing für Crowdfunding: So kann es eingesetzt werden

    Eine höhere Sichtbarkeit führt zu mehr potenziellen Anlegern und damit dazu, dass ein Crowdfunding schneller erfolgreich ist.  Durch erfolgreiches Marketing konnten schon Millionenbeträge in wenigen Minuten eingesammelt werden. Bestes Beispiel: Das britische Start-up Mondo warb in 96 Sekunden 1,3 Millionen Euro ein. 

    Mit welchen Marketing-Maßnahmen lassen sich solche Erfolge beim Crowdfunding erzielen? Schauen wir uns zunächst die Übersicht an:

    1. Ziele und Zielgruppen: Grundlagen entwickeln
    2. Affiliate Marketing:  Mit Partnern arbeiten
    3. Newsletter Marketing: Anleger konstant informieren
    4. Storytelling: Erzählen Sie Ihre Geschichte
    5. Personalisierung: Authentizität schaffen
    6. Social-Media-Marketing: Mit Anleger in Kontakt treten
    7. SEO & SEA: Projekt online sichtbar machen
    8. PR: Vertrauen schaffen
    9. Markenbildung: Langfristig denken
    10. Videomarketing: Sich selbst präsentieren
    11. Social Ads: Passgenaue Werbung ausspielen
    12. Investorenanalyse: Wer investiert in Crowdfuding-Projekte?

    “Deep down, people want something they can’t buy at Walmart: something truly special that they discovered and brought into the light. Give them a project they can feel proud to support. Enthusiasm and persistence go a long way.”

    Devon Glenn

     

    1. Ziele und Zielgruppen: Grundlagen entwickeln

    Jedes Crowdfunding hat spezifische Ziele. Diese Ziele zu kennen und an die richtigen Zielgruppen zu adressieren, gehört zur Grundlage einer jeden Marketingstrategie.  Dazu müssen Ziele SMART formuliert werden, sodass sie während der Crowdfunding-Kampagne mess- und anwendbar sind. Nachdem dieser Schritt erfolgt ist, muss die richtige Zielgruppe angesprochen werden. Dazu hilft das Bilden von Personas, sodass  Sie eine klare Gruppe von Personen vor Augen haben, wenn Sie Marketinginstrumente und -maßnahmen bestimmen. 

    So kann eine Persona aussehen:

    CrowdDesk_Crowdfunding Persona

     

    2. Affiliate Marketing: mit Partnern arbeiten

    Unternehmen können Affiliate Marketing nutzen, um Ihr Projekt auf anderen passenden Seiten zu platzieren. Dazu müssen sie einen entsprechenden Partner suchen, dort den Link zu ihrer Fundingpage platzieren, um so auf das Fundingprojekt aufmerksam zu machen. Das vergrößert die Reichweite und positioniert das Crowdfunding-Projekt in einem vertrauenswürdigen Umfeld. Hier tummeln sich bereits die Investoren, die sich mit anderen Projekten dieser Art beschäftigen.

     

    3. Newsletter Marketing: Anleger informieren

    Marketing im digitalen Zeitalter meint vor allem einen Dialog mit Kunden einzugehen und eine langfristige Beziehung aufzubauen, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Das lässt sich – trotz zahlreicher Social-Media-Kanäle – mittels E-Mails und regelmäßigen Newslettern sehr gut realisieren. Sie bieten die Möglichkeit, Projektupdates wie Meilensteine, Baufortschritte oder Reportings zu kommunizieren. So besteht die Möglichkeit, Investoren eines Crowdfunding-Projekts langfristig zu binden und die Beziehung zu ihnen zu festigen. Das ist ein Weg, die Transparenz und das Vertrauen der Anlegerinnen und Anleger zu erhöhen.

     

    4. Storytelling: Erzählen Sie Ihre Geschichte

    Im Marketing sorgt Storytelling dafür, Informationen in einer emotionalen Geschichte zu vermitteln. So können komplexe Zusammenhänge dargestellt werden und sind von Anlegern leichter zu verwerten. Handlungen werden nachvollziehbar und Unternehmen nahbarer. Das schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen – wesentliche Elemente für ein erfolgreiches Crowdfunding. 

    Wozu Geschichten beitragen:

    CrowdDesk_Grafik_Storytelling_Crowdinvesting

     

    5. Personalisierung: Authentizität schaffen

    Wer mithilfe von Personalisierung eine authentische Geschichte erzählen kann, erreicht und überzeugt Anlegerinnen und Anleger für sein Crowdfunding. Das schafft Vertrauen und Nähe. Die Investoren verbinden mit der Person direkt etwas. Umso besser, wenn die Story noch in einem klaren und  ansprechenden Design kommuniziert wird.  Im Interview erzählt Marie Abel von der Crowdinvesting-Plattform finteo, wie sie bei ihrer ersten Kampagne vorgegangen ist. Sie muss es wissen, finteo hat für sein erstes Projekt innerhalb von 24 Stunden 250.000 Euro eingesammelt.

     

    6. Social-Media-Marketing: mit Anlegern in Kontakt treten

    Social-Media-Marketing bietet die Möglichkeit unmittelbar mit Anlegern in Kontakt zu treten. In den sozialen Netzwerken befindet sich die Crowd, alleine in Deutschland sind mehr als 38 Millionen Menschen auf Facebook, Instagram und Co. präsent. Social Media ist dabei kostengünstig und einfach zu bedienen – und die Möglichkeiten einer kreativen Nutzung sind praktisch unendlich. Hier treffen Unternehmen auf Investoren, die jedes erfolgreiche Funding braucht.

    Bevor Unternehmen mit Social Media starten, empfiehlt sich eine vorab geplante Vorgehensweise mit Maßnahmen, die aufeinander abgestimmt sind. Eine solche Social-Media-Strategie  lässt sich in drei Schritten  entwickeln:

    Social-Media-Marketing_Crowdinvesting

    Nachdem eine Strategie festgelegt wurde, kann die Kommunikation in den sozialen Netzwerken beginnen. Bei der Social Media Kommunikation sollten die folgenden Regeln berücksichtigt werden:

    Social Media_Crowdinvesting

     

     

    7. SEO & SEA: Projekte online sichtbar machen

    Schwarmfinanzierungen werden in der Regel ausschließlich online angeboten. Dementsprechend sollten Crowdinvesting-Projekte im Internet auch schnell gefunden werden. Eine der Möglichkeiten, um das zu schaffen, ist die Search Engine Optimization, kurz SEO.

    Eine SEO-Strategie sorgt langfristig dafür, dass eine Fundingpage bei der Online-Suche von Nutzern gefunden wird. SEO meint dabei die organischen Sucherergebnisse. Ziel ist es, möglichst weit oben im Suchmaschinenranking zu erscheinen. Das wird mit langfristigen Maßnahmen wie einem umfangreichen Content-Angebot und einer generellen On- und Off-Page-Optimierung der Fundingpage erreicht.

    Für kurzfristige Effekte bietet sich Search Engine Advertising, kurz SEA, an. Um eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen, können bezahlte Werbeanzeigen geschaltet werden. Mit Werbeanzeigen in Suchmaschinen erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und damit auch die Besucherzahl zu der Fundingpage Ihres Crowdinvesting. Sie bezahlen dafür, dass Ihre Projektseite in den Ranking-Ergebnissen möglichst weit oben platziert wird.

    SEO für Crowdinvesting_CrowdDesk

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    8. PR: Vertrauen schaffen

    Mit PR für Crowdfunding kontaktieren, informieren und überzeugen Sie eine Vielzahl von Stakeholdern. Mit Public Relations sprechen Unternehmen diese verschiedenen Zielgruppen an. Dafür gibt es verschiedene Instrumente, wie Pressemitteilungen, Medienberichterstattung, Events oder Pressekonferenzen.  Gleichzeitig ermöglicht Ihnen PR die Platzierung verschiedener Botschaften oder Unternehmenswerte  – neben dem Effekt der Anlegeransprache. 

    PR ist dabei ein Instrument zum Dialog und niemals eine kommunikative Einbahnstraße. 

     

    9. Markenbildung: Langfristig denken

    Marketing wird für Marken gemacht und Ihr Crowdfunding ist eine eigene Marke. Sie sollten es deshalb Markenbildung betreiben und es zu einer eigenständigen Marke entwickeln. Wieso? Aus der Sicht Ihrer potenziellen Anlegerinnen und Anleger ist die Auswahl an Projekten riesig, in die investiert werden kann.  Wie bringen Sie Investoren also dazu, sich ausgerechnet für Ihr Crowdfunding zu entscheiden? Indem Sie eine Marke aufbauen, in die jeder investieren will und die begehrenswert ist.

    Dazu müssen Sie klar herausarbeiten, wofür Ihr Unternehmen oder das Projekt steht. Es ist wichtig, ein Crowdfunding inhaltlich und visuell zu einer begehrenswerten Marke zu entwickeln, an der Anlegerinnen und Anleger teilhaben wollen.  Das trägt wesentlich zum Erfolg eines Crowdfundings bei.

     

    10. Videomarketing: Sich selbst präsentieren

    Ein Video gehört zu den wichtigsten Elementen bei einem Crowdfunding. Darüber lassen sich authentische alle wichtigen Informationen zum Projekt, dem Unternehmen und den Menschen dahinter darstellen.

    So lässt sich Vertrauen schaffen und die Investoren haben die Chance, das Projekt auch aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Außerdem könnenn mittels audiovisueller Inhalte klare Botschaften vermittelt werden.  Worauf es beim Crowdfunding-Video genau ankommt.

     

    11. Social Ads: passgenaue Werbung zeigen

    Um Werbung in Social Media kommt heute kaum ein Unternehmen mehr rum. Die Vorteile sind klar: Zielgruppen lassen sich ganz genau identifizieren und angehen, Unternehmen haben die volle Kosten- und Erfolgskontrolle und dafür sind keine riesigen Marketingbudgets notwendig. Worauf Unternehmen bei ihren Crowdfunding-Kampagnen im Bereich Social Ads achten müssen.

    Welche Vor- und Nachteile Ihnen Social Ads bieten:

    CrowdDesk_Social Ads_Crowdinvesting-jpg

    12. Investorenanalyse: Wer investiert in Crowdfunding-Projekte?

    Das wichtigste für Unternehmen bei einer Crowdfunding-Kampagne sind Anlegerinnen und Anleger.  Mit ihnen steht und fällt der Erfolg einer Kampagne. Deshalb ist es wichtig, diese Personen zu kennen. Zu wissen, wie ihr Investitionsverhalten ist, wie oft sie investieren und wo sie zu finden sind. So fällt die Bestimmung einer Zielgruppe  leichter und daraus die entsprechende Ableitung vo Marketingmaßnahmen. Um das zu beantworten, haben wir alle Investoren unserer Tochterplattform  LeihDeinerUmweltGeld  seit 2013 analysiert. 

     

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