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    Marketing Featured | 3 Min Lesedauer

    Crowdfunding-Kampagne planen: Auf diese 3 Schritte kommt es an

    Wie machen Sie Ihre Crowdfunding-Kampagne erfolgreich? Mit einer gut durchdachten Planung Ihrer Marketingmaßnahmen! So erreichen Sie Investoren und Aufmerksamkeit. Wir zeigen Ihnen in drei Schritten, wie Sie dabei vorgehen.

    Eine durchdachte Strategie und eine umfangreiche Planung im Vorfeld einer Crowdinvesting- oder Crowdfunding-Kampagne ist in den meisten Fällen der Grundstein für den Erfolg eines Projekts. Wer früh damit beginnt, der hat zu Beginn der Kampagne wertvolle Informationen gewonnen und schon eine Crowd an potenziellen Investoren um sich versammelt. Wie gehen Sie dabei vor?

    Crowdfunding-Kampagne planen: Darauf kommt es an

    Legen Sie nicht einfach blind drauf los. Das führt in den seltensten Fällen zum gewünschten Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen. Passen Sie Ihr Marketing besser entsprechend Ihrer Ziele zu bestimmten Zeitpunkten an. Diese lassen sich grob in drei Phasen unterteilen:

    CrowdDesk_Crowdfunding-Kampagne planen-1

    Schauen wir uns die einzelnen Phasen und die Aufgaben, die währenddessen für Sie anfallen können, einmal genauer an.

    1. 3-4 Wochen vor Kampagnen-Start: Aktivieren

    Bei einer Schwarmfinanzierung kommt es auf die Crowd an. Nichts ist wichtiger, um Ihr Fundingziel zu erreichen. Wer dieses Netzwerk bereits hat, der muss es für das entsprechende Projekt aktiveren und darauf aufmerksam machen. Setzen Sie vor dem Start Ihrer Kampagne deshalb auf aufmerksamkeitsstarke Botschaften für Ihre Zielgruppe und kommunizieren Sie, dass Sie ein Crowdinvesting planen.

    Beginnen Sie drei bis vier Wochen vor Start mit der Planung. Verfassen Sie Social-Media-Posts und Blog-Beiträge. Aktualisieren Sie Ihren Newsletter. Machen Sie während Veranstaltungen und Messen auf Ihr Projekt aufmerksam. Dazu können Sie beispielsweise Flyer verteilen. Diese Maßnahmen eignen sich ideal dafür, um Ihr Netzwerk vor dem Kampagnen-Start auf das Projekt hinzuweisen. So sensibilisieren Sie Ihre Zielgruppe für Ihr Vorhaben und wecken die Neugier von potenziellen Anlegern.

    Je mehr potenzielle Anleger Sie aus Ihrem Netzwerk vorab aktivieren, desto schneller erreichen Sie das Fundingziel. Sie müssen dazu noch kein genaues Startdatum kommunizieren. Jedoch rufen Sie auf diesem Weg Ihrer Zielgruppe ins Gedächtnis, dass Ihr Funding bald startet.

    2.  Kampagnen-Start und während des Fundings: Informieren

    Sobald Ihr Projekt live ist – lassen Sie es die Welt wissen! Teilen Sie es in den sozialen Medien, verschicken Sie die Projektseite an Ihre Branchenkontakte. Seien Sie dabei kreativ, denken Sie an visuelle Elemente und stellen Sie die Vorteile heraus, die ein Investment in Ihr Projekt mit sich bringt.

    Bringen Sie hierzu eine persönliche Note mit ein. Bei einem Crowdinvesting geht es auch um die Personen hinter einem Projekt. Das schafft Vertrauen bei Investoren. Entwickeln Sie eine Geschichte, die Sie Ihren Investoren erzählen können.

    Ist Ihr Funding angelaufen, geht es darum die Öffentlichkeit weiterhin zu informieren. Transportieren Sie die für Ihre Anleger relevanten Inhalte, bleiben Sie in Kontakt und interagieren Sie mit Ihrer Crowd. Das lohnt sich immer! Denn: Jeder einzelne Anleger ist ein Multiplikator, der – wenn er Positives über Sie berichten kann – Ihr Projekt in seinem persönlichen und beruflichen Umfeld weiterempfiehlt. Je mehr Menschen auf Sie aufmerksam werden, desto besser.

    Wenn Sie zeigen können, was sich bei Ihrem Projekt alles hinter den Kulissen abspielt – z. B. den Baufortschritt Ihrer Immobilie – haben die Investoren einen direkten Zugang zu Ihrem Unternehmen und Projekt. Sie können sich konkret vorstellen, was mit dem Kapital passiert, das investiert wurde. Das schafft Vertrauen und Interesse, auch über ein Investment hinaus.

    3. Nach dem Funding: Binden

    Mit fortlaufenden Informationen erreichen Sie aber noch etwas anderes: Sie binden Ihre Investoren an sich. Wer auch nach dem Ende des Fundings stetig über den Status eines Projekts, seine Auswirkungen auf das Unternehmen oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert, der schafft sich eine loyale Anhängerschaft. So können aus Investoren auch direkt Kunden werden – je nach Projekt.

    Das Brauhaus Henninger am Turm hat bereits gezeigt, wie das funktionieren kann. Mit kreativen und lukrativen Anreizen wurden Investoren zu Stammkunden gemacht, die das Brauhaus noch heute besuchen.

    Wenn Sie mehrere Projekte planen, dann ist die Bindung der Investoren noch wichtiger. Denn Sie haben sich bereits eine Crowd kultiviert, die Ihnen vertraut und die Sie bereits kennt. Das können Sie für neue Finanzierungsvorhaben nutzen.

     

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