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    Marketing Featured | 3 Min Lesedauer

    Wie Sie Ziele und Zielgruppen für Ihr Crowdfunding entwickeln

    Kennen Sie die Ziele Ihrer Crowdfunding-Kampagne? Wissen Sie, welche Zielgruppe Sie ansprechen müssen? Für das Marketing Ihres Crowdfunding ist es essenziell die Antwort auf diese Fragen zu kennen. Denn sie bilden die Grundlagen Ihrer Marketingstrategie. Wir zeigen Ihnen, was Sie dafür beachten müssen.

    Jedes Crowdfunding hat spezifische Ziele. Für die meisten Unternehmen ist es das Einsammeln von Kapital. In vielen Fällen geht es auch darum, Aufmerksamkeit zu schaffen. Manchmal wollen Emittenten ihr Produkt auch lediglich der Öffentlichkeit für erste Tests zur Verfügung stellen und Feedback aus der Crowd einholen. Die Ziele einer Crowdfunding-Kampagne sind unterschiedlich – und trotzdem ist es wichtig sie genau benennen zu können.

    Ziele SMART formulieren

    Seine Ziele kennen? Das klingt erst einmal trivial. Doch Zielsetzungen verbindlich und umfassend zu formulieren ist oft nicht so einfach. Dabei kann die SMART-Methode helfen. Mit ihr lassen sich Ziele so formulieren, dass sie während der gesamten Crowdfunding-Kampagne mess- und anwendbar sind.

    Diese 5 Punkte helfen Ihnen bei der Formulierung der Ziele für Ihr Crowdfunding:

    CrowdDesk_Ziele Crowdfunding

    Wie können Sie mit der SMART-Methode nun ein verbindliches und schriftlich festgehaltenes Ziel formulieren? Diese Beispiele verdeutlichen es:

    „Innerhalb einer Laufzeit von 12 Monaten erreichen wir mit mindestens 600 Anlegern die Fundingsumme von 500.000 Euro.“

     

    „Wir wollen innerhalb einer Laufzeit von sechs Monaten mindestens 500.000 Impressionen auf Facebook und Instagram und so 250 Anleger ansprechen.“

    So definieren Sie Ihre Zielgruppe

    Sie wissen nun, wie Sie Ihre Ziele so formulieren, dass sie auf Ihre Crowdfunding-Kampagne einzahlen und auch messbar sind. Nun ist es wichtig, dass Sie damit auch die richtige Zielgruppe ansprechen.

    Die Definition Ihrer Zielgruppe ist das Erfolgsgeheimnis einer jeden Marketingmaßnahme. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie diese definieren. Daran richten Sie dann Ihre Marketingbotschaften -aktivitäten und -kanäle aus. Die Zielgruppendefinition ist nie abgeschlossen. Denn während Ihrer Kampagne sammeln Sie fortlaufend Informationen, mit denen Sie Ihre Marketingmaßnahmen verfeinern und ein noch besseres Targeting betreiben können.

    Zielgruppen fortlaufend weiterentwickeln

    Eine genaue Definition Ihrer Zielgruppe spart nicht nur Budget, sie ist die Grundlage einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne. Bei der Definition Ihrer Zielgruppe schärfen Sie den Fokus für Ihr Anlageprodukt. Wen spricht Ihr Angebot an? An wem oder wessen Bedürfnissen haben Sie Ihre Rahmenbedingungen ausgerichtet?

    Bedenken Sie immer, dass Ihre Zielgruppe kein statisches Konstrukt ist. Ihre Zielgruppe sind Menschen, mit individueller Persönlichkeit, Bedürfnissen und Wünschen. Trotzdem helfen Stereotype, um ein genaueres Bild zu zeichnen und Ihre Botschaften entlang der Anlegerbedürfnisse zu formulieren. Dieses Bild sollten Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen und nachschärfen.

    Arbeiten Sie mit Personas

    Um zu definieren, wen Sie ansprechen müssen, brauchen Sie Informationen. Zum Start Ihres Fundings ist dieses umfassende Wissen üblicherweise noch nicht vorhanden. Nutzen Sie dennoch alle Informationsquellen, die Ihnen zur Verfügung stehen. So können Sie beispielsweise Kundeninformationen aus vorangegangenen Projekten heranziehen oder Daten aus Befragungen.

    Eine weitere wertvolle Quelle sind Ihre eigenen Mitarbeiter. Sie haben täglich mit Ihren Kunden zu tun und kennen deren Bedürfnisse. Dabei ist es irrelevant, ob diese Mitarbeiter unmittelbar mit der Vermarktung von Projekten in Verbindung stehen. Oftmals sind die Informationen von Mitarbeitern am wertvollsten, die thematisch am weitesten vom Marketing entfernt sind.

    Was sind Personas?

    Personas sind archetypische Nutzer oder Kunden. In Ihrem Fall ist es der idealtypische Anleger. Dabei kann und sollte es verschiedene Typen für ein Produkt oder eine Emission geben. Personas basieren auf Analysen, Tests, Beobachtungen und vorhandenen Informationen. Sie repräsentieren die Bedürfnisse, Charakteristika und Ziele Ihrer Anleger.

    Werten Sie die Informationen aus und fassen Sie diese sinnvoll zusammen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viele Personas entwickeln. Bei mehr als fünf wird es unübersichtlich und Sie sollten die Ausrichtung Ihrer Kampagne überdenken. Dann sollten Sie über eine Diversifizierung Ihres Angebots nachdenken. Macht es vielleicht Sinn, aus einem Projekt mehrere Emissionen zu machen?

    Die wichtigsten Parameter: So bilden Sie Personas

    CrowdDesk_Crowdfunding Ziele

    Diese Parameter können Sie nutzen, um eine Persona zu entwickeln. Geben Sie Ihrer Persona auch gerne einen Namen und ein Bild dazu. Für konkrete Personen Inhalte bereitzustellen ist wesentlich einfacher, als für abstrakte, zu denen Sie keinen Bezug haben. Das könnte dann z. B. so aussehen:

    CrowdDesk_Crowdfunding Persona

    Sie haben nun die Grundlagen dafür geschaffen, um eine erfolgreiche Marketingkampagne für Ihr Crowdfunding zu entwickeln. Welche Maßnahmen folgen darauf? Welchen Zeitplan gilt es zu berücksichtigen? Und welche Instrumente kommen in Frage?

    Das alles erfahren Sie ausführlich in unserem kostenlosen Whitepaper „Marketing für Crowdfunding“.

     

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