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    Stories | 2 Min Lesedauer

    Ein neues Geschäftsmodell für Banken: Die GLS Bank goes Crowdinvesting

    Die Digitalisierung hat die Bankenlandschaft in den vergangenen Jahren nachhaltig beeinflusst. Bisher konzentrierten sich Veränderungen jedoch nur auf das Schaltergeschäft. Die GLS Bank geht einen Schritt weiter und etabliert ein neues Geschäftsmodell für Banken.

    Wo wirkt mein Geld? Wer Kunde der GLS Bank ist, kann diese Frage genau beantworten. Der direkte Bezug zu den Projekten, in die Kapital fließt und das hohe Maß an Transparenz, zeichnet die Bank aus. Bei der digitalen Schwarmfinanzierung ist es ähnlich. Die zu finanzierenden Vorhaben sind transparent für jeden einsehbar. Kennzahlen und Unternehmenshintergründe sind für Anleger frei zugänglich.

    Warum also nicht beides verbinden? Gemeinsam mit CrowdDesk betreibt das sozial-ökologisch orientierte Geldhaus seit 2017 deshalb als erste europäische Bank ihre eigene Crowdinvesting-Plattform: die GLS Crowd.

    In nur drei Monaten zur eigenen Crowdinvesting-Plattform

    „Mit der Schwarmfinanzierung erhielten wir ein neues Instrument, um ein bewährtes Ziel zu erfüllen: Geld dorthin zu bringen, wo es sinnvoll wirken kann“, sagt Dirk Kannacher, Mitglied des Vorstands der GLS Bank. Mit der digitalen Finanzierung lassen sich gezielt Projekte von Unternehmen finanzieren, die einen ökologischen oder sozialen Hintergrund haben und damit in das Portfolio der GLS passen.

    Dirk Kannacher ist Vorstand und vertraut auf die Lösung von CrowdDesk.

    Das von CrowdDesk entwickelte Betreibermodell machte diesen Schritt möglich – und das in nur drei Monaten. Denn das Modell verfügt über eine technologisch-eigenständige Infrastruktur und agiert so losgelöst vom Kernbankensystem. Dahingegen wäre die vollständige Einbindung in die digitale Infrastruktur einer Bank mit mindestens ein bis 1,5 Jahren wesentlich zeitintensiver.

    Das Betreibermodell von CrowdDesk

    Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen GLS Bank und CrowdDesk war die neu gegründete Betreibergesellschaft und eine Plattform, die auf einer White-Label-Lösung basiert. Damit agiert die GLS Crowd losgelöst von banktypischen Prozessen und konzentriert sich ausschließlich auf das neue Geschäftsfeld, während sie gleichzeitig von der Kompetenz der Bochumer Bank profitiert.

    Das Betreibermodell von CrowdDesk in Kooperation mit der GLS Bank.

    Auf der Crowdfunding-Plattform bringt die GLS Bank ihr Netzwerk für die Auswahl geeigneter Projekte ein. Indes stellt CrowdDesk die digitalen Prozesse bereit und tritt als Betreiber auf.

    Und diese Zusammenarbeit funktioniert: Bereits nach kurzer Zeit konnte die Plattform ihr erstes Projekt – ein Solarpark der Energiegewinner eG – erfolgreich realisieren. Bisher hat die GLS Crowd 15 Projekte realisiert und im Rahmen dessen Investitionsgelder von über zwölf Millionen Euro eingeworben. Das Besondere: Die GLS veröffentlicht zu jedem Quartal seine "Herzstücke" – also die Projekte, an die Kredite vergeben werden. Jeder Anleger weiß also genau, wo sein Geld wirkt.

     

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